Unsere Antworten auf häufig gestellte Fragen

Symptom:

  • Sie sind sich nicht sicher, ob Sie die aktuelle Version des ElRv-Softwarepaketes nutzen.
  • Sie wissen nicht, wo Sie die aktuelle Version herunterladen können. 
  • Die Updatefunktion funktioniert bei Ihnen nicht.

Lösung:

Das aktuelle Programmpaket finden Sie unter:

www.xnotar.de/elrv/software/elrv-setup.exe

Laden Sie bitte diese Datei herunter und führen diese auf Ihrem Rechner aus.

Regelmäßig stehen Updates von XNotar mit Erweiterungen, Änderungen und Fehlerbehebungen zur
Verfügung. Bevor ein Update für alle Nutzer angeboten wird, können Sie die Neuerungen bereits als
Pilotversion nutzen. Hierdurch erhalten Sie Verbesserungen früher. Wir sind Ihnen dankbar, wenn Sie
festgestellte Fehler und Verbesserungsvorschläge an info@notarnet.de berichten und so deren
Behebung noch vor der allgemeinen Aktualisierung des Programms ermöglichen.

PilotversionUm Pilotversionen von XNotar zu erhalten, gehen Sie bitte wie folgt vor:

  • Setzen Sie in XNotar unter Verwaltung -> Allgemein den Haken bei "Auch auf Pilot-Versionen aktualisieren"
  • Beenden Sie XNotar
  • PilotversionAktualisieren Sie XNotar über Start|Programme|Elektronischer Rechtsverkehr|Update XNotar

(Mausklick auf die nebenstehenden Grafiken zur vergrößerten Darstellung)
 
 
Sollte das soeben beschriebene Online-Update nicht funktionieren, können Sie das Offline-Update-
Paket von http://www.notarnet.de/elrv/sw_pilot/elrv-setup.exe laden und installieren.
 
Möchten Sie nicht mehr mit der Pilotversion arbeiten, entfernen Sie den Haken wieder, beenden
XNotar und wählen "Update XNotar". Durch dieses Vorgehen sollte wieder die aktuelle freigegebene
Version installiert werden.

Funktioniert dies nicht, installieren Sie die aktuelle Produktiv-Version über
http://www.notarnet.de/elrv/software/elrv-setup.exe.

Problem:

  • Nach einem Programmupdate kann nicht auf die vorbereiteten Daten zugegriffen werden
  • Die Notardaten fehlen
  • Es können keine Anmeldungen mehr an EGVP übertragen werden

Lösung:

Öffnen Sie bitte XNotar und wählen unter dem Menüpunkt "Verwaltung" den Unterpunkt "Allgemein". Dort ist der Datenpfad zum Ordner ElRv-Daten (Datenordner) angegeben.

1. Aktualisierung von XNotar


Vor der Installation sollte sicherheitshalber eine Datensicherung des ElRv-Datenordners vorgenommen werden.

Bitte stellen Sie vor dem Update sicher, dass XNotar auf allen Arbeitsplätzen geschlossen ist.

XNotar 3.7 muss an allen Arbeitsplätzen installiert werden. Ein Parallelbetrieb von XNotar 3.7 mit Vorversionen ist nicht möglich.


Bitte laden Sie das aktuelle Programmpaket von XNotar über


herunter und führen diese Installationsdatei aus. Änderungen am Programmordner und ElRv-Datenordner sollen nicht vorgenommen werden. Kommt bei Auswahl des Installationsverzeichnisses die Meldung, dass der Ordner bereits existiert, fahren Sie bitte mit einem Klick auf "Überschreiben" fort.

Welche Änderungen in XNotar 3.7 vorgenommen wurden, entnehmen Sie bitte unserer FAQ "Änderungen in XNotar 3.7".

2. Anschluss an Registerbox oder das Notarnetz

Zu beachten ist, dass für die Nutzung des EGVP-Moduls von XNotar sowie für die Anbindung von XNotar an das Stammdatenverzeichnis der Bundesnotarkammer (SDV) der Anschluss des Arbeitsplatzes an die Registerbox oder das Notarnetz erforderlich ist. Der Arbeitsplatzrechner ist regelmäßig vorbereitet, wenn Sie das Stammdatenverzeichnis der Bundesnotarkammer (SDV) unter https://sdv.bnotk.de sowie die Testseite http://www.bnotk.de/egvppfmtest.html erfolgreich aufrufen können. 


3. Wissenswertes

  • Wird im Notariat eine Registerbox eingesetzt, muss – soweit noch nicht geschehen -  eine „IP-Route“ zur Registerbox eingestellt werden.  Dies erfolgt regelmäßig an den betroffenen Arbeitsplätzen. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der „Anleitung zur Inbetriebnahme der Registerbox“, die Sie mit der Registerbox erhalten haben. Bitte wenden Sie sich ggf. an Ihren Systembetreuer.
  • XNotar verwendet ab Version 3.5 die allgemeinen Proxy-Einstellungen des Arbeitsplatzrechners. Sofern in XNotar unter Verwaltung -> Allgemein -> Reiter „Verbindung“ ein Proxyserver eingetragen ist, entfernen Sie bitte diesen Eintrag.
  • Sofern ein Proxy-Servern eingesetzt wird,  muss jedoch „progov-osci.bnotk.de“ und „sdv.bnotk.de“ (jeweils ohne Anführungszeichen) als Ausnahme für den Proxy-Server  in den Internetoptionen erfasst werden.  Ein Platzhalter „*.bnotk.de“ ist nicht ausreichend. Bitte wenden Sie sich ggf. auch insoweit an Ihren Systembetreuer. 
Die NotarNet GmbH setzt für den Einsatz von XNotar und SigNotar folgende Systemumgebung voraus:

Rechnerhardware:

Prozessor:
Mind. Intel Pentium IV ab 2 Ghz (auch Pentium M oder Celeron bei vergleichbarer Leistung), AMD Athlon XP oder 64 ab Modell 2000

Arbeitsspeicher:
Mind. 2 GB RAM (die Verarbeitung der von SigNotar erzeugten Grafikdateien ist speicher- und rechenintensiv; je mehr Dokumentseiten verarbeitet werden sollen, umso größer der Speicherbedarf)

Festplattenspeicher:
350 MB für die Installation der Programme, je nach Speicher- und Backupstrategie ausreichender Speicherplatz für die Ablage der Daten (eine Dokumentseite entspricht ca. 40-50 KB)

Online-Anbindung:
Dringend empfohlen wird mit Blick auf die zu übertragenden Datenmengen eine Breitbandanbindung, z. B. DSL. Es ist empfehlenswert, Internetanbindungen an allen mit SigNotar und XNotar ausgestatteten Arbeitsplätzen vorzuhalten.

Für die Nutzung des EGVP-Moduls von XNotar ist der Anschluss der Arbeitsplätze an die Registerbox oder das Notarnetz zwingend erforderlich.

Wird zum Schutz des Netzes eine Firewall eingesetzt, ist zu kontrollieren, dass die für die Anwendungen benötigten Schnittstellen (Ports) freigegeben sind (OCSP-Abfrage, OSCI-Nachrichtenversand und –empfang, Update-Funktionen).

Ab XNotar 3.5 werden die allgemeinen Proxy-Einstellungen des Arbeitsplatzrechners verwendet. Sofern ein Proxy-Server eingesetzt wird, muss für die Verwendung des EGVP-Moduls „progov-osci.bnotk.de“ und (ab Version 3.6) sdv.bnotk.de als Ausnahme für den Proxy-Server in den Internetoptionen erfasst werden.

Anschlüsse:
(für Scanner und Kartenleser): USB 2.0

Unterstützte Betriebssysteme:

Microsoft Windows Vista, Windows 7, Windows 8, Windows 10*

In XNotar ist eine eigene Java-Laufzeitumgebung enthalten. Die Nutzung des EGVP-Moduls in XNotar sowie des ZVR-Moduls ist nur mit dieser eigenen Laufzeitumgebung möglich.

*Bei einem Update auf Windows 10 geht möglicherweise die Route zur Registerbox verloren und muss gegebenenfalls neu gesetzt werden.
Bitte beachten Sie auch die FAQ zur Vertraulichkeitsproblematik von Windows 10.

Kartenlesegerät und Scanner

Für die Erstellung elektronisch beglaubigter Abschriften sind ein Chipkartenlesegerät und ein Scanner erforderlich. Kartenlesegeräte sollten der Sicherheitsklasse 3 (mit eigenem Display und Tastatur) angehören. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Informationsschrift Geeignete Kartenlesegeräte und Scanner.