Unsere Antworten auf häufig gestellte Fragen

EGVP-Modul

  • Bugfix Versand und Empfang großer Nachrichten
  • Umbau Versand- und Empfangsmechanismus
  • Verarbeitung von Anhängen mit embedded-signaturen
  • Empfang von qualifiziert signierten Nachrichten, die mit einer Telesec-Karte signiert wurden
  • Anpassung der Verbindung zum Stammdatenverzeichnis bei Verwendung von Proxyservern
  • Standard-Speichertort für Nachrichtenanhänge geändert

Umstellung auf XJustiz-Version 1.18.1

  • Umstellung für das Grundbuch- und Registerverfahren
  • XJustiz-Nachricht nunmehr als Anhang (Änderung Transportprofil)

Grundbuchmodul

  • Aktenzeichen des Grundbuchamtes erfassen und übermitteln
  • Registergericht und Registernummer bei Organisationen erfassen und übermitteln
  • Grundbuchmodul nunmehr standardmäßig aktiviert

Registermodul

Neue Anmeldefälle (in XJustiz 1.18.1 enthalten):

  • Einreichung einer Gesellschafterliste
  • Persönlich haftende(r) Gesellschafter(in) Änderung der Vertretungsbefugnis

SigNotar 4.1.0

  • Unterstützung beA-Karte Signatur
  • Bugfixes bzgl. Verarbeitung von PDF/A-Dokumenten
  • SecSigner Version 5

ZVR-Modul

  • Bugfix: Import über Aufrufschnittstelle
  • Bugfix: Import der Gebührenerhebungsart
  • Bugfix: zulässige Zeichen für Passwort

Java-Laufzeitumgebung

  • Einbindung der Java-Version 1.8.0_31

Postfachmigration der notariallen EGVP-Postfächer

XNotar 3.6 unterstützt insbesondere die Prozesse für die Migration der EGVP-Postfächer der Notare von den Justizservern auf einen durch die Bundesnotarkammer betriebenen Postfachserver, den sogenannten OSCI-Intermediär.

Hierzu wurde XNotar 3.6 an das neu geschaffene Stammdatenverzeichnis der Bundesnotarkammer (SDV) angebunden, in welchem künftig die Verwaltung der EGVP-Postfächer erfolgt.

Hintergrund für die Postfachmigration ist, dass die Bund-Länder-Kommission für Informationstechnik in der Justiz auf ihrer 95. Sitzung beschlossen hat, den EGVP-Classic-Client für Bürger, den auch Notare nutzen, zum 1. Januar 2016 abzukündigen; dieser wird nach einer Übergangsfrist spätestens zum 30.09.2016 nicht mehr zur Verfügung stehen. Außerdem hat die Bund-Länder-Arbeitsgruppe IT-Standards der Justiz beschlossen, die EGVP-Postfächer der Notare nicht mehr auf Servern der Justiz zu führen. Ziel der Postfachmigration ist insbesondere auch, jeder notariellen Amtstätigkeit ein eindeutiges notarielles Postfach zuzuordnen, damit in Zukunft auch elektronische Zustellungen wirksam vorgenommen werden können.

Für die Postfachmigration sind folgende Schritte vorgesehen:

Schritt 1:
Update auf XNotar 3.6.

Schritt 2:
Übermittlung der Postfachinformationen mit XNotar 3.6 an das Stammdatenverzeichnis der Bundesnotarkammer (SDV). Hierzu sind lediglich die allgemeinen Zugangsdaten zur Bundesnotarkammer (aus ZTR und ZVR bekannte Benutzername und Passwort) sowie ggf. die Amtstätigkeits-ID einzugeben.

Schritt 3:
Umzug des EGVP-Postfaches auf den Postfachserver der Bundesnotarkammer, zentral durchgeführt durch die Bundesnotarkammer.

Schritt 4:
Ausstellung einer neuen SAFE-ID (Identifikationsnummer) für das Postfach, zentral durchgeführt durch die Bundesnotarkammer.

Die Schritte 3 und 4 erfolgen zentral gesteuert und werden in XNotar jeweils angezeigt.

Nähere Informationen zu den Abläufen der Postfachmigration ergeben sich aus dem Informationsblatt zur Postfachmigration.

Die Postfachmigration (Schritte 2 bis 4) wird gruppenweise durchgeführt. Der jeweils vorgesehene Termin für die Migrationsprozesse wird den jeweiligen Gruppen von der Bundesnotarkammer gesondert mitgeteilt. Bei Rückfragen senden Sie bitte ein E-Mail an egvp-postfachmigration@bnotk.de.

Allgemeine Änderungen

XNotar 3.6 basiert fachlich auf XNotar 3.5.62. Informationen zu Änderungen gegenüber XNotar 3.5.58 finden Sie in der FAQ "Änderungen in XNotar 3.5.62". 

Detailverbesserungen aufgrund Erkenntnissen aus der Pilotphase von XNotar 3.6.6 und der Postfachmigration sowie kleinere Verbesserungen und Fehlerbeseitigungen (FAQ "Änderungen in XNotar 3.6.7") wurden bereits umgesetzt.

Die aktuellen Programmversionen sind

  • SigNotar: 3.5.4 mit SecSigner 4


Als Pilotversion stehen bereit

  • SigNotar: 4.1.0 mit SecSigner 5

XNotar 3.6.7 enthält Detailverbesserungen aufgrund Erkenntnisse der Pilotphase von XNotar 3.6.6 und der Postfachmigration.

Daneben wurden folgende Verbesserungen und Fehlerbeseitigungen umgesetzt:

  • Fehlender Betreff und Nachrichtenzuordnung aufgrund justizseitiger Umstellung der Nachrichten auf XJustiz 1.18
  • Fehlerbehebungen bzgl. Import von Anmeldungen zum Verein- und Vorsorgeregister
  • Anschreiben: Korrektur eigenes Zeichen/UR. Nr.  
  • Druckansicht eingehender Nachrichten: Anhänge werden aufgelistet
  • Problembehebung leere Seiten beim Sammeldruck von Sendeprotokoll und Nachricht

Allgemeines

    • Verbesserung gemeinsames Arbeiten, insbesondere beim Sperren von Vorgängen
    • Notarmodus: es werden nur Vorgänge angezeigt, die nicht im Postausgang liegen
    • Verbesserung der Vorschau in der Sichtung

Versandmodul

  • Angabe des Absender-Aktenzeichens im Sendebericht
  • Weiterleitung von Nachrichten per E-Mail über Outlook möglich
  • Drucken etc. für Nachrichtenanhänge über Kontextmenü (rechte Maustaste) möglich
  • Fehlerbehebung bei der Anzeige der Anhänge von Eingangsnachrichten
  • Nachrichtenabruf über Nachrichtenbox unterhalb Menü
  • beim Versand über den Postausgang wird der Abholstatus früherer Nachrichten geprüft
  • Notarvertreterfunktionalität (Signatur) auch bei Nachrichten über das Modul "Sonst. Nachrichten"
  • Anzeige auch der Uhrzeit zum Eingangszeitpunkt auf dem Intermediär

Registermodul

  • abweichendes Empfangspostfach für Vereinsregister Charlottenburg

Grundbuchmodul

  • Favorit: Eigenes Zeichen/UR im GB-Modul möglich
  • Erweiterung der zulässigen Zeichenanzahl im Anschreibenfeld
  • Fehlerbehebung beim Import von Nachrichten

ZVR-Modul

  • Unterstützung langer Benutzernamen bei den ZVR-Zugangsdaten
  • Fehlerbehebung beim Import und Adressimport
  • Verarbeitung von Namen und Adressen mit Akzenten
  • Fehlerbehebung bei Abrufdatum und Status von Anmeldungen

SigNotar

  • neue Version 3.5.3
  • Fenstergröße von SigNotar ist einstellbar
  • Behebung von Fehlern bei PDF/A-Validierung

Umstellung auf Java 8

XNotar wird nun zusammen mit Java 8 ausgeliefert. Bitte führen Sie ein Offline-Setup durch, damit auch die Java-Version aktualisiert wird.

Neue Funktionen:

  •     Neuer Filter Notar/Notarvertreter in den Übersichten Handelsregister und Grundbuch
  •     Anzeige des Mitarbeiters im Kopfbereich
  •     Nachrichtendruck aus Übersicht Postausgang
  •     Vereinfachte Navigation zwischen Nachrichten im Vorgang und Postein/ausgang

Verbesserungen in den Bereichen:

  •     paralleles Arbeiten in XNotar
  •     Status von Nachrichten nach dem Versand
  •     Speicherung der ZVR Zugangsdaten
  •     Umlaute in Beglaubigungsvermerken

Vereinsregister:

  • ab 1.12.2014 Vereinsregisteranmeldungen in Brandenburg möglich

Fehlerbehebungen:

  • Nachrichtenimport aus TriNotar
  • Anzeige von EGVP-Nachrichten mit neuem Nachrichtenprofil (Schleswig-Holstein)
  • Import von Postfächern mit Sonderzeichen in der Visitenkarte
  • Sonderzeichen im Rechtsträger

 Verbesserungen in den Bereichen:

  • paralleles Arbeiten in XNotar
  • automatischer Nachrichtenempfang
  • manuelle und automatische Zuordnung von Nachrichten
  • Nachrichtentyp (Posteingang) änderbar

EGVP-Versandmodul

XNotar 3.5 übermittelt und empfängt Nachrichten mit dem neu integrierten EGVP-Client künftig selbst. In einem zusammenhängenden Arbeitsablauf werden elektronische Grundbuchanträge, Handelsregisteranmeldungen und ZVR-Anträge erstellt und übermittelt. Der EGVP-Client der Justiz, der nicht speziell auf die Bedürfnisse des Notariats zugeschnitten ist, ist sodann nicht mehr erforderlich.

XNotar 3.5 enthält einen Postausgang und einen Posteingang als Nachrichtenübersichten. Die Nachrichten erhalten einen "Typ" (Registeranmeldungen, Grundbuchanträge, ZVR-Anträge und sonstige Nachrichten) und können entsprechend gefiltert werden. Die Nachrichten im Postein- und -ausgang sind mit den Modulen HR, GB und ZVR verknüpft.

Unterhalb des Navigationsmenüs erfolgt ein Hinweis auf nicht versandte bzw. nicht gelesene Nachrichten in einer Box.

In XNotar 3.5 ist eine eigene Laufzeitumgebung auf Basis Java 7 enthalten. Die Nutzung des EGVP-Moduls in XNotar ist nur mit dieser eigenen Laufzeitumgebung möglich. Weitere Voraussetzung für die Nutzung des EGVP-Moduls in XNotar ist der Anschluss des Arbeitsplatzes an die Registerbox oder das Notarnetz.

Ein bestehendes EGVP-Postfach wird - sofern an dem betreffenden Arbeitsplatz der EGVP-Client entsprechend installiert ist - automatisch erkannt. Für den Import nach XNotar ist lediglich die PIN des Postfaches anzugeben. Sind mehrere Postfächer vorhanden (beispielsweise in einer Sozietät), kann das zutreffende Postfach über ein Auswahlmenü ausgewählt werden.

Allgemeine Änderungen

Die Erfassungsmasken insbesondere für Beteiligte und Dokumente werden während der Erfassung von Registeranmeldungungen oder Grundbuchanträgen automatisch aufgerufen. Pflichtrollen bzw. Dokumentenarten werden automatisch vorbelegt, um die Erfassung zu vereinfachen.

XNotar 3.5 ist so konfiguriert, das Wertelisten der Module (z.B. Liste der Registergerichte und Gemarkungen) automatisch bei Programmstart aktualisiert werden, wenn auf dem Server eine neuere Version als die lokale vorliegt. Damit können kleinere Anpassungen unabhängig von Programmupdates erfolgen.

Registeranmeldungen und Grundbuchanträge können nunmehr abgeschlossen werden. Abgeschlossene Vorgänge werden jahresweise archiviert.

Beim Start von XNotar wird das zuletzt genutzte Modul geöffnet. Fenstergröße und Position von XNotar werden ebenfalls gespeichert und beim Start von XNotar wiederhergestellt. 

Registeranmeldungen

Es wurde ein eigener Anmeldefall für die Erstanmeldung einer GmbH mit Musterprotokoll geschaffen. 

Der bisher in XNotar enthaltene Vorgangsassistent wurde deaktiviert, weil dieser kaum genutzt wurde und deshalb eine parallele Weiterentwicklung nicht sinnvoll war.

Neue Signaturkarten der Bundesnotarkammer

Die neuen Signaturkarten der BNotK werden unterstützt.
XNotar 3.4.88 enthält eine entsprechend aktualisierte SigNotar-Version.

Verbindungsprobleme mit dem Zentralen Vorsorgeregister (ZVR)

Für die Verbindung mit dem ZVR ist aus sicherheitstechnischen Gründen ein neues Zertifikat erforderlich, welches in der Version 3.4.80 nicht enthalten ist und somit zu einer Fehlermeldung führt.

Um das ZVR-Modul mit XNotar 3.4.88/3.4.89 nutzen zu können, ist ein Offline-Update vorzunehmen.

Bitte laden Sie hierzu die Installationsdatei von XNotar herunter und führen diese aus. Für die Aktualisierung sind Administrator-Rechte erforderlich:
Download XNotar 3.4.89 starten

Ein Online-Update über Programme -> Elektronischer Rechtsverkehr -> Update XNotar reicht nicht aus, um die Verbindung mit dem ZVR herzustellen.

SigNotar 3.3.3

Die SigNotar-Version hat sich durch die Beseitigung von zwei Fehlern auf 3.3.3 erhöht:

  • Korrektur bei Übergabe von signierten Dokumenten an XNotar ("Index-0-Fehler" behoben)
  • richtige Skalierung der Anzeige von Dokumenten, der Zoom-Faktor wird korrekt angewendet

Diese Version wurde in XNotar 3.4.89 integriert.

XNotar 3.4.89 steht als Stilles Update bereit und kann über die Update-Funktion von XNotar ausgeführt oder als Offline-Setup heruntergeladen werden. Das Update von 3.4.88 auf 3.4.89 ist nur notwendig, wenn einer der beiden oben beschriebenen Fehler in SigNotar auftritt.

Register- und Grundbuchmodul

  • Dieselbe Datei darf pro Vorgang nur einmal angefügt werden.
  • Beglaubigungsvermerke können nachträglich auch bei PDF/A-Dateien über "Anzeigen/Bearbeiten" in der Maske "Anlagen/Dokumente" angefügt werden.
  • Während der Dokumenterfassung kann auch im Einzelarbeitsplatzmodus keine Signatur mehr vorgenommen werden. Dies betrifft "Hinzufügen in SigNotar" oder "Anzeigen/Bearbeiten" in der Maske "Anlagen/Dokumente".
  • Das Validieren der Fachdaten im Notarmodus wurde verbessert.
  • Beim Speichern von PDF/A-Dateien wird nicht mehr die Endung ".tiff.pdf" angeboten
  • Bei signierten Dokumenten wird bei "Anzeigen/Bearbeiten" in der Maske "Anlagen/Dokumente" der Standard-Viewer und nicht SigNotar aufgerufen, um ein nachträgliches Verändern des Dokumentes und damit die Ungültigkeit der Signatur zu verhindern.

Register

  • Neue Favoriten für Anschreiben zur Anforderung von Registerauszügen wurden aufgenommen.
  • Verbesserungen bei den Dokumentbeschreibungen (Anschreiben)

Grundbuchmodul

  • Vorbefüllung von "UR. Nr, / Zeichen" in den Dokumentendetails ist entfallen.
  • Im Grundbuchbereich sind künftig alle Dokumente Kann-Dokumente.
  • Beteiligtendetails: Das "Postfach" wurde um "/Großempfänger" erweitert, so dass Großempfänger mit eigener Postleitzahl erfasst werden können.
  • In Sachsen sind nur numerische Blattnummern zulässig
  • Notarvertreter wird im Beglaubigungsvermerk auch dann berücksichtigt, wenn dieser nachträglich über "Anzeigen/Bearbeiten" angefügt wird

ZVR

  • Speichern der ZVR-Login-Informationen bei Notaren mit gleichem Nachnamen jetzt möglich.

Allgemein

  • Bei einem Offline-Update werden der elrv-Datenordner und - soweit bekannt - der Programmordner nicht mehr abgefragt.
  • Proxy-Einstellungen werden beim Online-Update wieder berücksichtigt.

Ende 2011 startete der Testbetrieb für den elektronischen Rechtsverkehr in Grundbuchsachen beim Grundbuchamt Dresden. Ab dem 1. Juli 2012 wird dieser Testbetrieb auf das Grundbuch Leipzig ausgeweitet.

Am 2. Juli 2012 beginnt der elektronische Rechtsverkehr in Grundbuchsachen in Baden-Württemberg.

Zudem hat die Justiz Ende 2011/Anfang 2012 ihre Software umgestellt und verwendet nunmehr für die Registerkommunikation den XJustiz-Datensatz Version 1.10.3.

XNotar wurde entsprechend angepasst und der Funktionsumfang erweitert.

XNotar/SigNotar allgemein

  • Masken- und Funktionssteuerung sind über Tastaturkombinationen möglich
  • grundlegend erneuertes Layout unter Verwendung einer Minimalauflösung von 1024x750 Pixel
  • durch erweiterten Funktionsumfang wird Java 1.5 nicht mehr unterstützt; die Verwendung einer aktuellen Java-Version wird empfohlen.
  • Einsammeln von Systeminformationen der Arbeitsplatzrechner (Details in der Datenschutzerklärung)
  • SigNotar 3.2.28 mit verbesserter Verarbeitung von PDF/A-Dateien
  • Verwendung von SecSigner 3.6

Grundbuchmodul

XNotar beinhaltet nunmehr ein Grundbuchmodul, welches unter Verwaltung -> Allgemein aktiviert werden kann. Mittels des Grundbuchmoduls können zukünftig Anträge elektronisch an die Grundbuchämter übermittelt werden.

Ähnlich wie im Registerverkehr werden strukturierte Informationen unter Verwendung des XJustiz-Datensatzes erfasst und übermittelt. Neben den Grundstücksdaten werden zunächst nur zu Anträgen auf Eintragung von Auflassungsvormerkungen und Grundpfandrechten weitergehende Fachdaten erfasst.

Daneben können zu übermittelnde Dokumente erfasst und ggf. mit Beglaubigungsvermerken sowie einer qualifizierten elektronischen Signatur versehen werden.

Die Arbeitsabläufe sind weitgehend an das Registermodul angelehnt.

Einen Einstieg in das neue Grundbuchmodul vermittelt Ihnen ein unter

http://www.notarnet.de/elrv/video/GB/GB-Antrag.html

zur Verfügung stehender Informationsfilm, in dem die grundlegenden Funktionen erläutert werden. Sie können diesen Film auch vollständig auf Ihre Festplatte herunterladen und ihn so bei Bedarf immer wieder vollständig oder in Teilen ansehen.

Registeranmeldungen

  • Umstellung des Datenformats auf XJustiz 1.10.3. Diese XJustiz-Version enthält unter anderem folgende Änderungen:
    1. bei der besonderen Vertretungsbefugnis werden Besonderheiten zu § 181 BGB als Text erfasst und übermittelt, hierfür stehen Wertelisten zur Verfügung, die möglichst Verwendung finden sollen, individuelle Texte sind möglich,
    2. bei Anmeldungen zu inländischen Zweigniederlassungen ist die Postleitzahl zum Sitz anzugeben
    3. Adressierung des Handels- und Genossenschaftsregisters des Amtsgerichts Charlottenburg über eine separate XJustiz-ID
    4. Anmeldefälle wurden geändert,
    5. Dokumentarten wurden geändert
  • Verbesserung der manuellen Zuordnung von strukturierten Auszügen zu Anmeldungen

Bei den Anmeldefällen erfolgten folgende Änderungen:

  1. Anmeldung Auflösung (vorher: Auflösung auf Antrag)
  2. Nachfolge in einen Kommanditanteil (vorher: Sonderrechtsnachfolge eines(r) Kommanditisten (Kommanditistin)
  3. Änderung des Gesellschaftsvertrages / der Satzung (vorher zwei separate Anmeldefälle)
  4. Wechsel des(r) Inhabers (Inhaberin) mit Haftungsausschluss (vorher: Eintritt eines(r) neuen Inhabers (Inhaberin) mit Haftungsausschluss)
  5. Anmeldung der Geschäftsanschrift (neuer Anmeldefall)

Bei den Dokumentenarten erfolgten folgende Änderungen:

  1. Protokoll/Beschluss wurde in Protokoll/Beschluss/Niederschrift geändert
  2. alle Werte wurden auf Singular umgestellt.
  3. Kostendokumente entfällt
  4. neue Dokumentenarten: Antrag, Aufhebung Widerspruch, Rechstmittel

1. Bei der Signaturprüfung wird das RTF 'resultat_ok_expired.rtf'  verwendet, wenn das Signaturzertifikat nach angegebenen Signaturzeit gesperrt worden ist.

2. Die Option zur Erstellung von Containersignaturen wird beim SigNotar -Update 'OFF' gesetzt und nicht mehr im Optionsdialog angezeigt.

3. Darstellung von JBIG2-kodierten Bildern in PDF/A-Dokumenten: JBIG2-kodierte Bilddaten in PDF/A-Dokumenten werden in der Anzeigekompo-nente von SigNotar und SecSigner dargestellt.

4. Kodierung des Beglaubigungsvermerks für PDF/A-Dokumente: Wird mit SigNotar ein Beglaubigungsvermerk für ein PDF/A-Dokument hinzugefügt, so ergänzt SigNotar einen Metadata-Eintrag im zugehörigen Page-Object. Auf diese Weise erkennt SigNotar später, ob einem PDF/A-Dokument bereits ein Beglaubigungsvermerk mit SigNotar hinzugefügt worden ist. SigNotar zeigt diese Tatsache entsprechend an. Aus der Sicht des Nutzers ist das Verfahren analog zum bestehenden Verfahren für TIF-Dokumente.

5. "Kartenleser suchen" - Dialog in XNotar: Nach Betätigen "Kartenleser suchen" in XNotar unter Info/Systeminfo öffnet sich das entsprechende SigNotar-Fenster im Bildschirmbereich.

6. PDF/A1 und PDF/A2: Der Nutzer kann in den Optionen zwischen der Prüfung nach PDF/A1 und PDF/A2 auswählen.

7. Unterstützung der Darstellung von Bilddaten im Separation-Farbraum in PDF-Dokumenten.

8. Unterstützung von OpenType-Fonts und Fehlerbehebung bei der PDF/A-Prüfung: CharSet und CIDSet werden nun korrekt im Font-Descriptor geprüft und nicht mehr im Font-Verzeichnis.

9. Unterstützung von PDF-Signaturen für PDF/A-konforme Dokumente.

10. Abschaltung der Prüfung, ob Beta-Versionen für den jeweiligen Nutzer erlaubt sind.

11. SecSigner 3.6 wird als Signaturkomponente verwendet.

Elektronische Vereinsregisteranmeldungen ab dem 01.11.2011 in Niedersachsen möglich.

  • Verwendung des strukturierten Auszugs vom Registergericht
    • Überwachung eines selbstgewählten Importordners
    • Zuordnung zu versandten Fällen über Aktenzeichen bzw. Gericht und Bezeichnung Rechtsträger
    • Bereitstellung der Eintragungsmitteilung im Fall in XNotar
    • Wiederverwendung der Rechtsträger- und Beteiligtendaten bei weiterer Anmeldung zu gleichem Aktenzeichen
    • weiterführende Informationen siehe Handbuch
  • Wegfall Fachdatenmaske bei Erfassung der Anmeldefälle "Änderung der Firma", "Wechsel des(r) Inhabers (Inhaberin)" (mit und ohne Haftungsausschluss)
  • diverse Fehlerbehebungen
    • 3.3.53 Onlineupdatemechanismus für Pilotversionen korrigiert
  • Darstellung von JBIG2-kodierten Bildern in PDF/A-Dokumenten: JBIG2-kodierte Bilddaten in PDF/A-Dokumenten werden in der Anzeigekomponente von SigNotar und SecSigner dargestellt.
  • Kodierung des Beglaubigungsvermerks für PDF/A-Dokumente: Wird mit SigNotar ein Beglaubigungsvermerk für ein PDF/A-Dokument hinzugefügt, so ergänzt SigNotar einen Metadata-Eintrag im zugehörigen Page-Object. Auf diese Weise erkennt SigNotar später, ob einem PDF/A-Dokument bereits ein Beglaubigungsvermerk mit SigNotar hinzugefügt worden ist. SigNotar zeigt diese Tatsache entsprechend an. Aus der Sicht des Nutzers ist das Verfahren analog zum bestehenden Verfahren für TIF-Dokumente.
  • "Kartenleser suchen"-Dialog in XNotar: Nach Betätigen der Option "Kartenleser suchen" in XNotar unter Info(Systeminfo öffnet sich das entsprechende SigNotar-Fenster im Bildschirmbereich.
  • PDF/A1 und PDF/A2: Der Nutzer kann in den Optionen zwischen der Prüfung nachPDF/A1 und PDF/A2 auswählen.
  • Die zuletzt gewählte Sortierreihenfolge in der Vorgangsübersicht wird gespeichert und beim nächsten Aufruf wieder angewendet.
  • Für beteiligte Organisationen, die nicht Rechtsträger sind, muss die Rechtsform nicht mehr erfasst werden. 
  • XNotar kann nicht mehr mehrfach parallel ausgeführt werden.
  • Die Erfassung des Stichtags (Liste zum) bei den Dokumentenarten Liste der Gesellschafter / Übernehmer / Aufsichtsratsmitglieder entfällt.
  • Bei Ausscheiden eines Prokuristen oder persönlich haftendem Gesellschafters kann das Feld Geburtsdatum in der Maske Beteiligung jetzt angegeben werden.
  • Konfigurationsänderungen:
    • Favoriten für die Vertretungsregelungen bei Vereinen, AG, OHG_Genossenschaft, Partnergesellschaft und KGaA überarbeitet.
    • Die Dokumentenart „Gesellschaftsvertrag/Satzung/Statut" kann künftig mit anderen Dokumentenarten kombiniert werden.
    • Die Dokumentenart „sonstige Urkunden/Unterlagen (signiert) (Übernahmeerklärung(en) der übernehmenden Gesellschafter(in))" ist jetzt optional.
    • RegNeu ist jetzt auch beim Registerzeichen bei der Beteiligung der aufnehmenden Gesellschaft/Umwandlungsgesetz auswählbar.
  • XNotar 3.3.48 unterscheidet sich von 3.3.47 nur durch die integrierte SigNotar-Version. Diese wurde auf 3.2.20 aktualisiert.
  • Seit 1.12.2010 werden die Datensätze im Format XJustiz 1.7 verarbeitet.
  • Sind in XNotar mehrere Notare angelegt, werden beim Wechsel des aktiven Notars die ZVR-Meldungen jetzt für den ausgewählten statt wie bisher für den zuerst ausgewählten Notar hochgeladen.
  • Das Registerzeichen wird beim Vorschlag für Dokumentennamen verwendet, wenn dies so in den Einstellungen angegeben ist.
  • Beim Geburtsdatum werden zweistellig angegebene Jahreszahlen mit "19" statt wie bisher "20" ergänzt.
  • Direkter Nachrichtenimport aus einer Fachsoftware sorgt nicht mehr für ungültige Masken.
  • Fehlerbehebung in der Sichtung (Anzahl Dokumente, zweite Rolle, Mouseover Dokumentenname, Währung)
  • Anmeldefall "Änderung einer Firma" wieder möglich
  • Import aus Fachsoftware wieder ohne Angabe eines Gerichts möglich

Lösung:

  1. Es sind neue CA-Zertifikate von SignTrust (gültig ab 1.1.2011) ergänzt worden.
  2. SecSigner kann vom Anbieter signierte Zertifikatstapel nachladen und für den Arbeitsplatz im Nutzerverzeichnis vorhalten.

  3. Folgende Einstellungen gelten grundsätzlich:
    - Ein Berufsattribut ist immer anzuzeigen.
    - Die Anzeigefarbe des Berufsattributes ist wie bei den übrigen Zertifikatangaben schwarz.

  4. Der SigNotar-Menüpunkt 'Details zur PDF/A-Prüfung anzeigen' ist in 'PDF/A-Konformität prüfen' umbenannt worden. Entsprechend werden Warnmeldungen nur dann angezeigt, wenn das geprüfte PDF-Dokument nicht PDF/A-konform ist.

  5. >Die Seitennummern-Anzeige beim Blättern mit den Pfeiltasten ist korrigiert worden

  6. Die URL für Dokument OT-Leit ist angepasst worden.

  7. PDF/A-Prüfung: Der Eintrag 'OutputIntents' im Dokumentkatalog kann als Referenz gesetzt werden.

  8. Layoutanpassung Optionsdialog: Die Breite des Reiters 'Signaturerstellung/Prüfung' im Optionsdialog nach Aufruf aus XNotar ist angepasst worden.

  • Verbesserung der Adressimport-Funktion
  • Notarvertreter: Signatur von Anschreiben beim Erstellen/Bearbeiten sowie Signatur von Anlagen aus Dokumentendetails wieder möglich
  • Sichtung Handelsregister
      • "auscheidend" wird bei Rolle des Beteiligten angezeigt
      • Anmeldefall ohne zusätzliche Fachdaten wird trotzdem als Unterblock angezeigt
      • Stammkapital wird nun angezeigt
      • In der Druckansicht wird nur "Liste zum" angezeigt, wenn das Feld wirklich ausgefüllt wurde/ relevant ist
    • Anmeldefall Sitzverlegung AG: kein Stichtag zu Anlagen in der XML-Datei

    (1) Anlegen eines Nutzers, wenn das Verzeichnis bereits existiert:
    Beim Versuch, einen Nutzer anzulegen, wenn das zugehörige Verzeichnis bereits exsistiert, hat die Antwort auf die entsprechende Abfrage den gewünschten Effekt.

    (2) Löschen der vorher genutzten Daten beim SigNotar-Aufruf aus XNotar:
    Nach dem Start von XNotar direkt aus der Navigations-Leiste links werden bei abschließender Wahl der Option 'Zurück zum Hauptmenü' alle alten Daten gelöscht.

    (3) Zertifikat-Anzeige:
    Die Anzeige der von der Smartcard ausgelesenen Zertifikate wurde im entsprechenden Dialog korrigiert, die Details zu den einzenen Zertifikaten können eingeblendet werden.

    (4) Logging der Versionsnummer der verwendeten Morena-Bibliothek:
    Die Versionsnummer der verwendeten Morena-Bibliothek wird zur Vereinfachund der Fehlerbehandlung im Log ausgegeben.

    (5) Anpassung der Vorlage 'Pruefvermerk.rtf':
    Die Vorlage 'Pruefvermerk.rtf' wurde angepasst.

    (6) Hilfe-Aufruf im SecSigner:
    Durch Betätigen des Hilfe-Buttons im SecSigner wird das Signotar-Handbuch öffnet.

    (7) Aktion für bearbeitete Dokumente:
    Diese Option gilt nun auch für Dokumente, die unverändert gespeichert werden.

    (8) Vertretersignatur von Anschreiben:
    Beim Aufruf der Signatur eines Anschreibens durch einen Vertreter aus XNotar werden die Speicherorte für den erstellen Zip-Container und dessen Signatur zurückgegeben.

    (9) Kontinuierliche Darstellung für mehrseitige Dokumente:
    In den Einstellungen im Reiter 'Anzeige' ist eine Option 'Kontinuierliche Darstellung' für mehrseitige Dokumente ergänzt worden.

    (10) Rückgabe von Dateinamen nach der Vertretersignatur beim SigNotar-Aufruf aus XNotar:
    Wird aus XNotar über 'Anlagen / Dokumente' ein Dokument an SigNotar übergeben und dort vom Notarvertreter signiert, so werden die entsprechenden Dateinamen zurückgegeben.

    (11) Signatur der Bestellungsurkunde beim Anlegen eines Vertreters bzw. eines Notariatsverwalters:
    Auch beim Anlegen eines neuen Vertreters und beim Anlegen eines neuen Notariatsverwalters ist es nun möglich, die Bestellungsurkunde zu signieren.

    (12) Korrektur der Anzeige für PDF/A-Warnungen:
    Ist in SigNotar die Option "Details zur PDF/A-Prüfung" angeschaltet, so werden alle Details aus der Prüfung angezeigt, darunter auch Warnmeldungen. Titel und Hinweis im Dialog wurden für den Fall korrigiert, dass nur Warnungen gegeben sind, welche die PDF/A-Konformität nicht beschränken.

    (13) Anpassung SecSigner-Layout:
    Das SecSigner-Layout wurde entsprechend der Vorgaben angepasst.

    (14) SigNotar-Dialog skalierbar:
    Der SigNotar-Dialog ist nun skalierbar und erlaubt die Maximierung. Diese Eigenschaft kann in den Optionen (Einstellungen/Optionen → Alle Optionen anzeigen → Anzeige) an- und ausgeschaltet werden.

    (15) Änderungen in den Programm-Optionen speichern:
    Änderungen im Dialog 'Programmoptionen' (Einstellungen/Optionen → Alle Optionen anzeigen) müssen grundsätzlich vom Nutzer bestätigt werden. Verlässt der Nutzer den übergeordneten Dialog durch 'Abbruch', so erhält er nun einen entsprechenden Hinweisdialog und kann die Änderungen speichern.

    (16) OCSP-Anfrage automatisch durchführen:
    Die Funktionalität der Option 'OCSP-Anfrage automatisch durchführen' wurde reaktiviert.

    (17) Bei der kontinuierlichen Anzeige wird die Seitenauswahl nun auch bei der Nutzung des Mausrädchens aktualisiert.

    (18) Die beiden Vorlagen 'Pruefvermerk_Vertretung.rtf' und 'Pruefvermerk_Verwaltung.rtf' sind angepasst worden.

    Handelsregister

    • Vereinsregisteranmeldungen für Sachsen-Anhalt, Berlin, Bayern, Bremen, Sachsen, Schleswig-Holstein und Rheinland-Pfalz sind möglich
      • Ersteintragung eines Vereins
      • Eintritt Vorstand
      • Austritt Vorstand
      • Änderung der Vertretungsbefugnis
      • Änderung der Satzung
    • Eintragungsmitteilungen und strukturierte Auszüge, die vom Registergericht per EGVP übersandt wurden, werden in XNotar importiert.
      • Angabe eines Importverzeichnisses in den Einstellungen des Notars
      • Start der automatischen Zuordnung in der Übersicht bei Wechsel der Anzeige auf die versandten Fälle
      • Zuordnung anhand des Registerzeichens oder bei Neueintragungen anhand Gericht und Bezeichung des Rechtsträgers; eine manuelle Zuordnung bei unklaren Fällen ist ebenfalls möglich
      • Über den Menüpunkt "Eintragung" kann die Eintragungsmitteilung aufgerufen und gedruckt werden. Auf einer zweiten Karteikarte werden - wenn vorhanden - Differenzen zwischen versandter Anmeldung und erfolgter Eintragung aufgeführt.
      • Wird ein neuer Fall erfasst, wird nach Eingabe des Aktenzeichen geprüft, ob dafür ein strukturierter Auszug vorliegt. Ist dies der Fall, wird die Rechtsträgermaske bereits mit den Daten des Rechtsträgers gefüllt. In der Übersicht der Beteiligten können vorhandene Beteiligte ausgewählt und in den Fall als Beteiligte übernommen werden.
      • Neue Funktion "Sichten & Signieren" im Notarmodus
        • Alle Fälle, die vom Mitarbeiter an den Notar weitergegeben wurden und sich im Status "Vorbereitung abgeschlossen" befinden, können am Stück gesichtet werden.
        • Alle Dokumente, die noch signiert werden müssen, werden komplett an SigNotar zur Signatur übergeben.
        • Alle Fälle können mit einem Klick an EGVP zum Versand abgegeben werden.
        • Komplette Überarbeitung der Sichtung:
          • Die Informationen werden jetzt in einer auf- und zuklappbaren Baumstruktur dargestellt
          • Die Anlagen sind immer ohne Scrollen sichtbar.
          • Eine Vorschau auf die erste Seite wird beim Überfahren des Dokuments mit der Maus angezeigt.
          • Die Windows Bild- und Faxanzeige wird als Standardanzeigeprogramm beim Aufruf aus XNotar unterstützt.
          • Dokumente können per Drag & Drop mit der Maus in das Dokumentenfenster gezogen und so zu einem Fall hinzugefügt werden.
          • Auf der Startseite kann der zuständige Bearbeiter sein Kürzel eingeben. Bei den Anmeldungen wird in der Übersicht dann der letzte Bearbeiter angezeigt.
          • Die Eingangsbestätigung auf dem EGVP-Server nach Versand im EGVP kann aus der Übersicht heraus gedruckt werden.
          • Die Angabe der besonderen Vertretungsbefugnis ist kein Pflichtfeld mehr. Keine Angabe bedeutet, dass sie der allgemeinen Vertretungsregelung entspricht.
          • Änderungen in den Einstellungen

            • Die Vorlagen für die Vermerkvorlagen und Anschreiben in SigNotar können direkt in den Einstellungen des Notars in XNotar aufgerufen und bearbeitet werden. Die Navigation im Windows-Explorer hin zu den Vorlagen entfällt dadurch.
            • Das Exportverzeichnis aus dem EGVP für Posteingänge, welches für den Import von strukturierten Auszügen benötigt wird, kann in den Notareinstellungen unter HR angegeben werden.
            • Die Einstellungen von SigNotar können direkt in XNotar unter Verwaltung/SigNotar-Parameter bearbeitet werden. Die geänderten Optionen werden dann beim nächsten Aufruf, z.B. bei Hinzufügen von Dokumenten aus einem Fall heraus, wirksam.

            Informationsdialog

            Um im Supportfall den Bearbeiter auf schnellem Wege Zugang zu den Systeminformation wie Angaben zu den eingesetzten Programmversionen, Kartenleser, Verzeichnisse zu verschaffen, kann unter Hilfe/Systeminfo ein Dialog mit den relevanten Daten aufgerufen werden.

    Handelsregister

    • Neuer Vorgangsstatus "versendet", wenn die Nachricht tatsächlich im EGVP verschickt wurde. Die Eingangsbestätigung kann in der Anmeldefallübersicht aufgerufen werden.
    • An EGVP abgegebene Anmeldungen können auch exportiert werden (z.B. für die Ablage in einem eigenem Archivierungssystem)
    • Anmeldungen können bereits im Status "in Vorbereitung" dubliziert werden, z.B. für die Vorbereitung mehrerer inhaltsgleicher Fälle, wo nur die Anhänge ausgetauscht werden müssen
    • Automatische Aktualisierung der Fallübersicht, d.h. XNotar kann im hintergrund geöffnet bleiben und man sieht z.B. im Notarmodus wenn neue Fälle vom Mitarbeiter übergeben wurden
    • Beim Anmeldefall "Errichtung einer Zweigniederlassung" werden keine Prokuristen mehr erfasst. Es ist der Fall "Neuanmeldung eines Prokuristen" zusätzlich zu verwenden.
    • Beteiligtenbeziehungen bei Prokuristen und Sonderrechtsnachfolge werden nicht mehr erfasst, da diese Informationen justizseitig nicht ausgewertet werden.
    • Aufruf der Fallübersichten der Module direkt über das Menü, Umweg über "Start" entfällt
    • Neugestaltung der Erfassung der Allgemeinen Vertretungsregelung
    • Überarbeitung der Adressimport-Funktion
    • Änderungen bei den Werten für das Anschreiben in SigNotar: UR.Nr./eigenes Aktenzeichen und Registerzeichen des Rechtsträger in getrennten Feldern

    Änderungen in den Einstellungen

    • Neuer Favorit: die Voreinstellung UR / eigenes Aktenzeichen kann als Favorit abgelegt werden
    • Namensvergabe für Dokumente, die in SigNotar hinzugefügt werden: in den Einstellungen können die Bestandteile und deren Reihenfolge selbst zusammengestellt werden. Als Felder stehen zur Verfügung:
      • Aktenzeichen
      • Dokumentenart
      • Dokumentdatum 
      • UR-Nr./eigenes Zeichen
      • Beschreibung
      • Name des Rechtsträgers 
    • Neue Option: Es kann eingestellt werden, ob bei der Dokumentenauswahl standardmäßig das zuletzt genutzte Verzeichnis statt dem SigNotar-Unterordner bei der nächsten Auswahl vorgeschlagen werden soll.

    Lösung:

    (1) Datum im Beglaubigungsvermerk:

    • Beim Anfügen des Beglaubigungsvermerks hat der Mitarbeiter die Möglichkeit, das Datum offen zu lassen (Checkbox). Wird diese Option gewählt, so werden Dokument und Beglaubigungsvermerk getrennt gespeichert.
    • Vor dem Aufruf der Signatur durch den Notar wird das Datumsfeld durch das aktuelle Datum ersetzt, Dokument und Beglaubigungsvermerk zusammengeführt und der Signaturanwendungskomponente zugeführt.
    • Im Einzelarbeitsplatz-Modus ist es ebenfalls möglich, beim Anfügen des Beglaubigungsvermerks das Datum offen zu lassen. In diesem Fall kann nicht direkt signiert werden. Möchte der Notar im Einzelarbeitsplatz direkt signieren, darf er das Datum nicht offen lassen.
    • Die Voreinstellung für diese neue Option ist in den Einstellungen konfigurierbar. Standard-(Default-)Einstellung ist
      • im Mitarbeiter-Modus: Datum offen (Haken gesetzt)
      • im Einzelarbeitsplatz-Modus: Datum nicht offen (Haken nicht gesetzt)

      (2) Optionen "anfügen" und "einfügen".

      • Die Auswahl "einfügen" führt dazu, dass das ausgewählte Dokument an das aktuell gesichtete Dokument angehängt wird.
      • Die Auswahl "anfügen" führt dazu, dass das ausgewählte Dokument vor der aktuell gesichteten Seite eingefügt wird.

      (3) Der Notar kann währen der Bearbeitung ausgewählte Dokumente drucken.

      (4) SigNotar erlaubt die Freischaltung mehrerer Signaturkarten in Folge.

      (5) In der Nutzerverwaltung von SigNotar wurde 'Sozietätsname/Nutzer' durch 'Nutzer' ersetzt, da der Nutzer immer eine natürliche Person (Notar oder Notariatsverwalter) ist.

      (6) Die Überschrift der Dokumentanzeige vor der Signatur lautet nun 'Bitte prüfen Sie das Dokument und signieren es anschließend.

      (7) Anpassung Prüfung ZIP-Container:
      Bei der Prüfung eines signierten ZIP-Containers (elektronische Urkunde des Notarvertreters) sollten die Auswahlmöglichkeiten bei der Prüfung der Bestellungsurkunde lauten:
      - statt "Bestellungsurkunde unzulässig": Bestellungsurkunde fehlerhaft

      - statt "Dokument und Urkunde zulässig": Bestellungsurkunde OK

      (8) Anzeige des Prüfergebnisses bei abgelaufenen Algorithmen:
      Bei abgelaufenen Algorithmen sollte die Signaturprüfung nicht ergeben, dass die Signatur nicht gültig ist. Statt dessen wir analog zum Prüfbericht ausgegeben: "Die Gültigkeit der Signatur ist nicht feststellbar."

      (9) Nachfrage nach Änderung in den Optionen:
      Wurden Einstellungen in SigNotar geändert, so fragt SigNotar beim Verlassen der Optionen mit "Abbruch" oder "SigNotar" beenden" nach: "Soll die Änderung der Einstellung gespeichert werden?" Ja führt zu: Einstellungen werden vor dem Verlassen der Optionen gespeichert. Nein führt zu: Einstellungen werden nicht gespeichert.

      (10) Radiobutton für einfache Abschrift gestrichen:
      Bei dem Hinzufügen des Beglaubigungsvermerks ist der Radiobutton für die Bezeichnung der Vorlage als Einfache Abschrift ersatzlos gestrichen worden.

      (11) Korrektur der Zip-Anzeige:

      Korrektur der Anzeige mehrerer Zip-Container in der Signaturanwendungskomponente.

      (12) Anpassungen der Massensignatur:

      • Der blaue Haken mit der Erläuterung "Dokument liegt in Unsigniert" entfällt beim Aufruf aus XNotar.
      • Einzelne Dokumente können mit einer neuen Schaltfläche "Ausgewähltes Dokument nicht signieren" vom dem Signaturprozess ausgenommen werden. Beim Aufruf aus XNotar wird für das Dokument der Status 'SigNotar.DocumentToBeSigned' zurückgegeben.
      • Die Schaltfläche "Selektiertes Dokument anzeigen" wird umbenannt in "Ausgewähltes Dokument anzeigen".

      (13) Automatisches Beenden nach der Signaturerstellung beim Aufruf aus XNotar:

      Anstelle der Anzeige des Ergebnisses der Signatur kann SigNotar sich selbst schließen (Aufruf aus XNotar) bzw. in das Hauptmenü springen (Stand-Alone), wenn die Signatur aller Dokumente erfolgreich war.

      Dazu dient die neue Option 'Signaturerstellung/Prüfung: Anzeige des Ergebnisses der Signaturerzeugung'.

      (14) Bei der Massensignatur wird die Gesamtzahl der zu signierenden Dokumente angegeben:

      „Es liegen [n] Dokumente zur Signatur vor.“ [n] beschreibt hierbei die Zahl der Dokumente, die zur Signatur vorgesehen sind und die im nächsten Schritt mit "Alle Dokumente signieren" signiert werden.

      (15) Ermöglichung der Signatur von mehr als 100 Dokumenten mit BNotK-Karten:
      SigNotar ermöglicht die Teilung von Stapeln in Pakete mit jeweils max. 99 Dokumenten.

      Dazu dient die neue Option 'Signaturerstellung/Prüfung: Dokumentstapel teilen'

      (16) Wandlung der Scan-Daten nach PDF/A:

      Die Scanner-Optionen erlauben nun die Auswahl des Formats für die Wandlung der Scan-Daten: Möglich sind TIFF und PDF/A, die Voreinstellung bleibt TIFF.

      (17) Anpassungen der Massensignatur in SigNotar:

      • Der roten Haken mit der Bezeichnung "Dokument ist fehlerhaft" wird im Dialog nach oben gesetzt, wenn der Aufruf über die API erfolgt.
      • Wird ein einzelnes Dokument mit einer neuen Schaltfläche "Ausgewähltes Dokument nicht signieren" vom dem Signaturprozess ausgenommen, so erscheint keine Dialog mehr, der ein Verschieben anböte.

      (18) Ermöglichung der Signatur von mehr als 100 Dokumenten mit BNotK-Karten:

      • SigNotar ermöglicht die Teilung von Stapeln in Pakete mit jeweils max. 99 Dokumenten auch bei nicht-gesetzeskonformer Signatur (PIN-Eingabe erfolgt nicht am Kartenleser).
      • Der Hersteller der Signaturanwendungskomponente weist darauf hin, dass nur geeignete Kartenleser zur Erstellung qualifizierter Signaturen eingesetzt werden können:
        www.bundesnetzagentur.de/enid/aa1d055cbb3cff8c2fc4cd2ece96ff96,0/Bestaetigungen/Chipkartenleser_w0.html

      (19) Differenzierung der Aktion für bearbeitete Dokumente:

      • Die Einstellung 'Aktion für Vorlage nach Zusammenführen' im Reiter 'Dokumente' im den Optionen bestimmt, was nach dem Zusammenfügen mit der Vorlage (dem Dokument ohne Beglaubigungsvermerk) geschehen soll. Verschieben führt zum Verschieben der Vorlage in den Ordner "TiffVorlagen". Die Default-Einstellung bei Auslieferung ist "Verschieben anbieten".
      • Die Einstellung 'Aktion für Vorlage nach Signatur' im Reiter 'Signaturerstellung/Prüfung' bestimmt, was nach der Signatur mit der Vorlage geschehen soll. Verschieben führt zum Verschieben der Vorlage in den Ordner "Signiert". Die Default-Einstellung bei Auslieferung ist "Verschieben anbieten".

      (20) Speichern der Log-Dateien:

      • Bei der Anzeige der Log-Dateien sind die Schaltflächen 'Speichern' und 'OK' dem Standard-Layout angepasst.
      • Das Betätigen von Speichern führt zu einem Dialog für das Speichern der entsprechenden Log-Datei ("Speichern unter").

      Ergänzungen in SecSigner:

      (21) Anzeige des Berufsträgerattributs bei der Signaturprüfung mit Label „Berufsbezeichnung“.

      (22) Möglichkeit der Dokument-Darstellung im externen Viewer auch bei Mehrfach-Dokument-Übergabe.

    Handelsregister

    • Erfassungsassistent

    Zur Unterstützung bei der Erfassung von Handelsregisteranmeldungen wurde in XNotar ein Assistent integriert. Hier wird der Anwender für eine Auswahl von Anmeldefällen Schritt für Schritt durch die Erfassung der notwendigen Daten geführt.

    • Neue Anmeldefälle
      • Neuanmeldung Empfangsberechtigter
      • Löschung Empfangsberechtigter
      • Eintritt von Partnern einer Partnerschaftsgesellschaft
      • Austritt von Partnern einer Partnerschaftsgesellschaft

      Zentrales Vorsorgeregister

      XNotar kommuniziert nun über einen WebService direkt mit dem ZVR-Server.

      Anmeldungen müssen nicht mehr exportiert und dann über die Webanwendung hochgeladen werden, sondern werden direkt aus XNotar an den ZVR-Server übergeben. Aus XNotar sind Abfragen zum Verarbeitungstand auf dem ZVR-Server möglich. Die Eintragungsmitteilungen können als PDF direkt in XNotar empfangen werden.

      Die Vorgangsübersicht wurde analog der im HR-Bereich gestaltet.

    Ab 1.11.2009 ist das Registergericht Hamburg unter einer neuen GerichtsID im EGVP erreichbar.

    EGVP kann ab 1.11.2009 nur Fälle importieren, welche die neue ID enthalten. Nachrichten an das Registergericht Hamburg, die in XNotar vor dem 1.11. 2009 erstellt wurden, müssen auch vor dem 1.11.2009 mit EGVP versandt werden. Kommt beim Import in EGVP die Fehlermeldung "Unbekannter Empfänger", muss die Nachricht in XNotar dupliziert und erneut an EGVP übergeben werden.

    • Archivierung: Die an das EGVP abgegebenen Fälle werden gesondert von den sich in Vorbereitung befindlichen gespeichert. In der Übersicht werden standardmäßig nur die noch nicht abgeschlossenen Fälle angezeigt. Wird der Filter auf "versandte" gesetzt und das Jahr ausgewählt, werden alle in diesem Jahr abgegebenen Fälle angezeigt. Die Fälle können zur Ansicht oder zum Duplizieren geöffnet werden.
    • Erstellung Anschreiben:
      • Das Anschreiben kann jetzt in der Grunddatenmaske gezielt erstellt und bearbeitet werden.
      • Kann das Anschreiben nicht erstellt werden (direkter aufruf oder autom. Erstellung bei Anlagen/Dokumente oder Weiterverarbeitung), wird jetzt eine Meldung ausgegeben, welche daten noch für die Erstellung benötigt werden.
      • Wurde beim Duplizieren einer Anmeldung das Anschreiben nicht als zu kopierendes Dokument ausgewählt, wird das Anschreiben autom. neu erstellt (aktuelles Datum im Anschreiben).
    • Option in den Notarseinstellungen, um das Löschen der Anlagen am Ursprungsort bei Abgabe an den EGVP auszuschalten.
    • Beim Hinzufügen von Dokumenten Vorbelegung Signaturstatus anhand der gewählten Dokumentenart
    • Konfigurationsänderungen:
      • Bei Beteiligten sind Straße und PLZ nicht mehr als Pflichtfeld erforderlich.
      • Einschränkung Rollenauswahl bei Errichtung einer Zweigniederlassung.
      • Fehlerbehebungen:
        • Zuletzt genutzer Arbeitsmodus auch bei Aufruf aus Fachsoftware.
        • Bearbeiten mehrerer Notare nacheinander wieder möglich.
        • Kein zusätzlicher Export der Bemerkung bei Übergabe an EGVP.
    • Beim Öffnen von Dokumenten aus der Sichtung wird jetzt das Standardprogramm zum Öffnen von TIFF-Dateien genutzt, um komfortabler durch das Dokument navigieren zu können. Unter Verwaltung -> Allgemein kann dies zurück auf SigNotar gestellt werden.
    • Beim Duplizieren eines Vorgangs werden jetzt bei mehr als 10 Dokumenten alle kopiert.
    • In den tabellarischen Übersichten (Übersicht Anmeldungen, Anmeldefälle, Beteiligte, Dokumente/Anlagen) können Einträge mit der Entfernen-Tase gelöscht werden.
    • div. Konfigurationsänderungen: Fälle aus dem UmwG bei RegNeu, Vorbelegung Rolle bei Neueintragung e.K, notwendige Dokumente bei Änderung der Firma, Ergänzung Hinweistexte
    • div. Fehlerbehebungen

    Symptom:

    • Die Bearbeitung der Dokumente erlaubt Drehung und Invertierung
    • seccommerce.signotar.useddocsaction ersetzt alte Optionen zur Behandlung zusammengefügter Dokumente
    • zu einem neuem Dokument zusammengefasste Dokumente werden nicht verschoben/gelöscht, wenn das neue Dokument unter dem gleichen Dateinamen gespeichert wurde
    • Unterstützung von PDF/A
    • Anpassung der Darstellungskomponente
    • Option seccommerce.signotar.tiff.scandataname wurde entfernt

    Vollständige Bearbeitung aus XNotar

    Die XNotar-Oberfläche dient als Start-Oberfläche für jegliche Bearbeitung im Hinblick auf die elektronische Signatur. SigNotar ist nun vollständig in XNotar implementiert.

    Änderung im Arbeitsablauf durch Einführung von vier Prorammmodi

    Einzelarbeitsplatz: In diesem Modus stehen alle Funktionen von XNotar zur Verfügung. Dies empfiehlt sich im Falle einer vollständigen Bearbeitung durch den Notar selbst oder wenn ansonsten alle Arbeitsschritte an einem Arbeitsplatz ausgeführt werden.

    Mitarbeiter: Hier können Anmeldungen vollständig vorbereitet werden und müssen anschließend nur noch an den Notar übergeben und von diesem signiert werden.

    Die Signatur geschieht regelmäßig im Modus:

    Notar: Bereits vorbereitete Anmeldevorgänge werden nun nur noch vom Notar geprüft und die Anlagen signiert.

    Dokumentenscan: Dieser mit XNotar 3.0 neu eingeführte Modus ermöglicht eine große Effizienz bei einem hoch arbeitsteiligen Vorgehen. Es werden ausschließlich Grunddaten angelegt und Dokumente über den Aufruf von SigNotar erfasst.

    Die Aufgabenverteilung in XNotar 3.0 orientiert sich somit stärker als zuvor am Arbeitsablauf wie er aus der Vorgangsbearbeitung in Papierform bekannt ist. Jedoch wurde gleichzeitig darauf geachtet die gewohnte Arbeitsumgebung nicht zu ersetzen um eingespielte Arbeitsabläufe innerhalb der Notariate nicht zu verhindern.

    Weitere Neuerungen sind:

    • Eine qualifizierte Signatur im EGVP-Client ist nicht mehr erforderlich.
    • Die Einführung einer Vorgangsübersicht. Damit wird der "Datei öffnen"-Dialog abgelöst.
    • Die Administration der Notar-Nutzer befindet nicht mehr auf der Startseite sondern unter dem neuen Menüpunkt „Verwaltung“.
    • Die Archivierung von Vorgängen: Im HR-Unterordner des ELRV-Datenordners werden die versendeten Nachrichten geordnet nach Rechtsträgern zusammen mit den Anlagen abgelegt.
    • Anstelle der Druckansicht der HTML-Visualisierung im Browser erfolgt die Sichtung direkt in XNotar.
    • Direkt-Navigation zur Datenänderung aus der Sichtung heraus
    • Eingabeunterstützung: Nach Eingabe der Postleitzahl wird nun vom Programm selber ein passender Ort vorgeschlagen
    • Neugestaltung der Auswahlmöglichkeiten für die Befreiung von den Beschränkungen des § 181 BGB.
    • Vorschaufunktion für Anlagen (Tiff Dokumente im Bereich von SigNotar).
    • Eine weitere Spalte in der Beteiligtentabelle für eine zweite Rolle.
    • Eine weitere Spalte in der Dokumententabelle für den Dokumentenstatus.
    • Neue Mitteilungsarten
    • Verbesserungen im Bereich des Adressimportes
    • Erleichterung der Erfassung wechselseitiger Bevollmächtigung im ZVR-Modul durch die Möglichkeit der "Partnervollmacht"
    • Verhinderung des mehrfachen Auftretens gleicher Dokumenten-IDs (betrifft die Validität der XJustiz-Strukturdaten)