Um den spezifischen Anforderungen im Notariat zu genügen, muss die von Ihnen angebotene Lösung entsprechende Komponenten beinhalten oder integrieren und diverse Rahmenbedingungen sowie gesetzliche Regelungen erfüllen.

Wir helfen Ihnen mit unserem Fachwissen bei der Konzeption der Lösung und insbesondere auch bei der Integration von Produkten, die der Notar für seine Amtstätigkeit benötigt. So können Sie gestützt durch unseren Support dem Notar neben der ganzheitlichen Lösung auch die zugehörige umfassende Beratungsleistung bieten.

Mit den Produkten der NotarNet GmbH können Sie Ihr Angebot nach individuellen Gesichtspunkten ergänzen und bieten Ihren Kunden nicht nur hohen Schutz im elektronischen Rechtsverkehr, sondern auch die benötigte Funktionalität und Flexibilität. Zudem werden unsere Produkte ständig mit der fortschreitenden Weiterentwicklung der Anforderungen und gesetzlichen Regelungen im elektronischen Rechtsverkehr aktualisiert.

Der Notar bestellt die benötigten Produkte in Bezug zu der betreffenden Amtstätigkeits-ID direkt bei uns. Bei der Bestellung sind neben der passenden Artikelauswahl je nach Produkt auch Daten zur technischen Abwicklung und Konfiguration anzugeben, damit die bestellten Produkte problemlos in die gewünschte Lösung integriert werden können.

Die Unterstützung bei der Bestellung sowie die lösungsübergreifende Koordination der Bereitstellung in enger Abstimmung mit unserem Kundenservice kann als eine weitere sinnvolle Dienstleistung angeboten werden.

Unser Support hilft bei Problemen bezüglich unserer Produkte, eine möglichst schnelle und gute Problemlösung für den Notar zu finden. Häufig kann bei Problemen im elektronischen Rechtsverkehr jedoch nicht einfach eine Komponente als Fehlerquelle identifiziert werden. Liegt das Problem bei der Notarfachsoftware am Netzwerksystem, an unseren Produkten oder der Internetleistung, ist in der Regel jeweils ein anderer Dienstleister zuständig. Es muss also jemanden geben, der den Überblick über das Gesamtsystem hat.

Da der Notar und seine Mitarbeiter sich in der Regel nur begrenzt um das technische System kümmern wollen, ist eine entsprechende Dienstleistung eines Systembetreuers sinnvoll. Dieser analysiert in enger Abstimmung mit unserem technischen Support das Problem und koordiniert anschließend die Wiederherstellung.

Auch bei notwendigen Änderungen im System kann der Systembetreuer in Abstimmung mit unserem Support die notwendigen Schritte planen und anschließend entsprechende Rekonfigurations-Aufträge an uns übermitteln.

Bei einem Umzug und insbesondere bei einem Amtswechsel gibt es im Bereich des elektronischen Rechtsverkehrs und des Zugangs zu den Diensten der IT-Plattform der Bundesnotarkammer vieles zu beachten und zu regeln. Das Notariat wird dabei von unserem Kundenservice unterstützt.

Da die Komponenten des elektronischen Rechtsverkehrs eng mit dem IT-System verzahnt sind, ist es auch in diesem Fall wichtig, dass unser Kundenservice einen Ansprechpartner vor Ort mit Überblick über das komplette IT-System des Notariats hat. Als Systemhaus können Sie dem Notar und seinen Mitarbeitern anbieten, die Planung und Umsetzung in enger Abstimmung mit unserem Kundenservice zu übernehmen.