Leistungsverbesserungen und Preiserhöhung bei XNotar
Die XNotar-Module werden derzeit umfassenden Verbesserungen unterzogen und weiter ausgebaut. So stehen insbesondere folgende Verbesserungen und Erweiterungen bereits jetzt bzw. in Kürze zur Verfügung:
- Verbesserte Interaktion der XNotar-Module untereinander: Bereits verfügbar ist eine Schnittstelle vom Urkundenverzeichnis zu den Modulen Grundbuch und Handelsregister, mittels derer die Beteiligtendaten umfassend übernommen werden können.
- Neues Modul eNoVA: Mit dem neuen Modul eNoVA kann der Vollzug von Grundstücksverträgen perspektivisch weitgehend elektronisch abgewickelt werden. Die erste Ausbaustufe steht voraussichtlich ab März 2024 zur Verfügung. Ausführlich wurde dazu im Rundschreiben der Bundesnotarkammer Nr. 7/2023 informiert.
- Schnittstelle zur Einsichtnahme ins Transparenzregister: Mit einem neuen Modul wird voraussichtlich ab März 2024 außerdem die Möglichkeit zur automatisierten Einsichtnahme in das Transparenzregister zur Verfügung stehen. So kann der bislang aufwändige Einsichtnahmeprozess auf der Internetseite des Transparenzregisters deutlich vereinfacht und beschleunigt werden.
- Mehrfachupload von Dokumenten: Ab dem zweiten Quartal 2024 wir es die Möglichkeit geben, in den XNotar-Modulen mehrere Dokumente gleichzeitig hochzuladen.
- Neues Anwendungsdesign: Im Laufe des Jahres 2024 wird ein neues Anwendungsdesign das Nutzererlebnis in allen XNotar-Modulen verbessern.
Wir versuchen stets, den Preis für das Produkt XNotar im Sinne unserer Kundinnen und Kunden möglichst niedrig zu halten. So waren die Einnahmen für das Produkt XNotar insbesondere aufgrund der allgemeinen Preissteigerungen jedoch zuletzt nicht mehr kostendeckend. Nachdem auch die oben genannten Verbesserungen und Erweiterungen erhebliche Entwicklungsaufwände verursachen, müssen wir leider den Preis für XNotar ab dem 1. Februar 2024 auf 130 Euro netto monatlich erhöhen