Neues XNP-Modul „Präsenzbeglaubigung“
Die NotarNet GmbH stellt zum 1. Oktober 2022 ein neues XNP-Modul „Präsenzbeglaubigung“ zur Verfügung. Das Modul ist ein Teil des Produkts XNotar, welches für XNotar-Kunden im Produktumfang enthalten sein wird.
Die NotarNet GmbH hat mit Schreiben vom 15. Juni 2022 über die damit verbundene Preisanpassung informiert. In Anbetracht der Urkundsgewährungspflicht kann dieses Modul auch ohne die übrigen XNotar-Module (Handelsregister, Grundbuch, Sonstige Anträge) unter https://notarnet.de/produkte gesondert erworben werden.
Zur Funktionsweise des neuen Moduls und zu den einzelnen Schritten einer Präsenzbeglaubigung wird rechtzeitig zum 1. Oktober 2022 eine Onlinehilfe unter onlinehilfe.bnotk.de/einrichtungen/notarnet/xnotar.html bereitstehen. Die Erstellung erfolgt im Wesentlichen wie folgt:
- Zuerst werden die Grunddaten, insbesondere die UVZ-Nr., und die Beteiligtendaten erfasst.
- Anschließend wird das übermittelte Ausgangsdokument hochgeladen. Das Modul erstellt beim Hochladen automatisch ein Prüfprotokoll. Mit diesem kann die Gültigkeit der angebrachten qualifizierten elektronischen Signatur und die namentliche Übereinstimmung des im Signaturzertifikat ausgewiesenen Zertifikatsinhabers mit dem erschienenen Beteiligten geprüft werden.
- Sodann kann der Beglaubigungsvermerk vorbereitet werden. Das Modul enthält eine Standardvorlage, die sowohl die Dokumentation des Signaturprüfungsergebnisses enthält als auch den kryptografischen Bezug zu dem Ausgangsdokument herstellt, indem der kryptografische Fingerabdruck des Ausgangsdokuments (Hashwert) automatisch ausgelesen und genannt wird.
- Schließlich kann der Beglaubigungsvermerk qualifiziert elektronisch signiert werden.