Übernahme der NotarnetzPlus-Leistungen durch die NNplus GmbH
Sehr geehrte Notarin, sehr geehrter Notar,
mit Bezug auf unsere Nachricht vom 5. Juni 2025 unter dem Betreff „Auslagerung Notarnetz und NotarnetzPlus | Tausch der Notarnetzboxen“, informieren wir Sie hiermit bezüglich der Übernahme der NotarnetzPlus-Produkte durch die NNplus GmbH. Die NotarNet GmbH zieht sich gleichzeitig vollständig aus diesem Produktsegment zurück.
Die Vertragsübernahme wird bereits zum Jahreswechsel stattfinden, um Abrechnungs- und Buchhaltungsschritte zu erleichtern. Hierfür benötigen wir Ihre Zustimmung. Diese erteilen Sie direkt im Shop der NotarNet GmbH. Melden Sie sich hierzu auf der Webseite https://ssp.bnotk.de/ an und gehen auf die Seite „Bestellungen“. Dort wählen Sie die Option „Ich stimme der Übertragung der Verträge zur NNplus GmbH zu“. Eine ausführliche bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitung finden Sie im beigefügten Beiblatt. Mit Ihrer Zustimmung werden die von Ihnen genutzten Leistungen mit Wirkung zum Jahreswechsel automatisch an die NNplus GmbH übertragen.
Mit dem Übergang gilt im Einzelnen:
- Alle bestehenden Verträge über Leistungen aus dem NotarnetzPlus-Bereich mit der NotarNet GmbH gehen zum 31. Dezember 2025 auf die NNplus GmbH über. Die NNplus GmbH tritt damit ab dem 1. Januar 2026 in sämtliche Rechte und Pflichten dieser Vertragsverhältnisse ein und führt die Leistungen unverändert fort.
- Die Preise der Einzelleistungen bleiben die nächsten 24 (vierundzwanzig) Monate stabil.
- Das Gesamtangebot wird weitergeführt, es werden Erweiterungen im Sinne des technischen Fortschritts hinzugenommen.
- Haben Sie bisher ein Paket oder Bundle bezogen, so zerfällt dies mit dem Übergang in die entsprechenden Einzelleistungen. Die historisch entstandenen Pakete müssen bei dem Übergang aufgelöst werden, um die Transparenz der tatsächlich erbrachten Leistungen zu gewährleisten. Zeitnah im Nachgang zu diesem Schreiben erhalten Sie, soweit Sie betroffen sind, Informationen zu Änderungen, die sich durch den Übergang ergeben.
- Wurden bereits etwaige Vorauszahlungen für künftige, das Jahr 2026 betreffende Leistungen erbracht, so werden diese von der NotarNet GmbH mit der Abrechnung im Dezember 2025 erstattet. Entgelte für Leistungen ab dem 1. Januar 2026 sind ausschließlich an die NNplus GmbH zu entrichten.
Ferner werden alle Neubestellungen im NotarnetzPlus-Bereich, die im vierten Quartal des Jahres 2025 noch über den bekannten Zugang des NotarNet Shops https://ssp.bnotk.de/ getätigt werden, nur unter der Prämisse angenommen, zum 1. Januar 2026 automatisch zur NNplus GmbH übertragen zu werden.
Sollten Sie an einer Übernahme und Weiterführung der Leistungen nicht interessiert sein, brauchen Sie nichts weiter zu veranlassen. Sie erhalten im November eine fristgerechte Kündigung zum 31. Dezember 2025, und Ihr Vertragsverhältnis mit der NotarNet GmbH endet dann automatisch.
Da die NNplus GmbH auf die angebotenen Mehrwertleistungen im Notarbüro spezialisiert ist und das Produktportfolio NotarnetzPlus nahtlos übernimmt, empfehlen wir Ihnen ausdrücklich die Zustimmung zur Vertragsübernahme. Damit bleiben die von Ihnen genutzten Leistungen unverändert bestehen und werden auch künftig kompetent betreut. Das Produktportfolio NotarnetzPlus befindet sich in guten Händen.
Wir bedanken uns für Ihre Treue und hoffen Sie, soweit Sie es nicht schon sind, als Kunden unserer Software-Lösungen begrüßen und betreuen zu dürfen.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne unter https://notarnet.de/kontakt oder per E-Mail an info(at)notarnet.de zur Verfügung. Zudem können Sie sich bei Fragen auch an die NNplus GmbH unter https://nnplus.de/support/ wenden.
Mit freundlichen Grüßen,
Christian Daunis
Geschäftsführer NotarNet GmbH