Mit dem neuen XNotar haben Sie eine gute Wahl getroffen! Herzlichen Glückwunsch!

Sie haben sich für eine zukunftsorientierte Anwendung entschieden, die Sie im digitalen Notaralltag zuverlässig begleiten wird.

Uns ist es wichtig, Sie bei der Umstellung bestmöglich zu unterstützen. Hier stellen wir daher alle wichtigen Informationen für Ihren Einstieg in das neue XNotar zur Verfügung.

Weitere hilfreiche Erklärvideos für den Einstieg finden Sie in unserer Onlinehilfe: Erklärvideos

Sie haben eine Frage?

Hier finden Sie die passende Antwort.

Ich habe XNotar bestellt - wie erhalte ich XNotar am Tag des Vertragsbeginns?

XNP prüft bei der Anmeldung, ob Sie über eine XNotar-Lizenz verfügen. Falls ja, erscheinen die XNotar-Module ab Beginn Ihrer Vertragslaufzeit automatisch in der Menüleiste von XNP.

Sie brauchen daher nichts weiter zu veranlassen. Insbesondere entfällt die frühere manuelle Eingabe von Registrierungsschlüsseln für das neue XNotar. Weitere Informationen hierzu finden Sie auch in der Onlinehilfe unter Nutzung lizenzpflichtiger Funktionen

Wie kann ich mich auf die Umstellung jetzt schon vorbereiten?

Um optimal auf das neue XNotar vorbereitet zu sein, können Sie bereits jetzt folgende Voraussetzungen schaffen:

  • Einrichten und Berechtigen im Stammdatenverzeichnis
    XNP – und damit auch das künftig darin modular enthaltene XNotar – öffnet sich nur nach persönlicher Anmeldung. Über das Stammdatenverzeichnis der BNotK können Sie Ihren XNP-Nutzern (also v.a. Ihren Mitarbeitenden) jetzt schon die erforderliche Zugangsberechtigung (Nutzername und Passwort) verleihen.
    Online-Hilfe: Einrichten und Berechtigen von Mitarbeitenden

  • Prüfung Ihrer Systemvoraussetzungen
    Ihre Hard- und Software sollte bestimmte Mindestanforderungen erfüllen. Mit Blick auf das Elektronische Urkundenarchiv hat die Bundesnotarkammer die Systemvoraussetzungen in einem Rundschreiben vom 5. September 2019 für Sie bzw. Ihren Systembetreuer zusammengefasst. Diese gelten auch für das neue XNotar. Die Voraussetzungen finden Sie auch hier:
    Online-Hilfe: Systemanforderungen

Wo finde ich aktuelle Informationen zu Wartungsarbeiten oder Störungen?

Aktuelle Informationen zu Wartungsarbeiten oder Störungen finden Sie auf unserer Meldungsseite: Meldungen zu bestehenden Störungen.

Wo finde ich die aktuellen Versionsinformationen von XNotar?

Im Rahmen der Weiterentwicklung werden Fehlerbehebungen und umgesetzte Optimierungen mit jeder neuen Version an den Anwender herausgegeben. Was genau Inhalt der neuen Version ist, können sie den regelmäßig aktualisierten Versionsinformationen von XNotar entnehmen. Dort finden Sie auch Informationen zu bestehenden Einschränkungen.

Wichtige Informationen zur Nutzung von XNotar: Modul Handelsregister - Behebungen, Neuerungen und Einschränkungen

Wichtige Informationen zur Nutzung von XNotar: Modul Grundbuch – Behebungen, Neuerungen und Einschränkungen

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Hier finden Sie genaue Antworten.

Welche PIN benutze ich wofür - und wo finde ich diese in meinen Unterlagen?

Einen schnellen Überblick über alle in XNP relevanten PINs und ihre einzelnen Funktionen finden Sie hier: Überblick und Begriffsabgrenzung der PINs in XNP.

Wir sind eine Sozietät - Wie werden die Mitarbeitenden einer Sozietät im SDV angelegt?

Mitarbeitende in Sozietäten arbeiten regelmäßig für alle in der Sozietät bestehenden Amtstätigkeiten (also für alle Notarinnen und Notare der Sozietät). Um nicht mehrere Benutzer pro Mitarbeitendem und Amtstätigkeit zu führen, ist es möglich, die Mitarbeitenden einmalig innerhalb einer Amtstätigkeit der Sozietät anzulegen und in der anderen Amtstätigkeit der Sozietät entsprechend als Mitarbeitender zuzuordnen.

Weitere Informationen hierzu finden Sie auch in der Onlinehilfe unter Einrichten und Berechtigen von Mitarbeitenden.

 

Wie werden Notarvertreterinnen und Notarvertreter im SDV angelegt?

In XNP ist immer eine persönliche Anmeldung notwendig, auch für Notarvertreterinnen und Notarvertreter. Dies geschieht u.a. mit Blick auf das einzuführende Elektronische Urkundenarchiv.

Derzeit ist es noch erforderlich, dass Sie den oder die bei Ihnen Vertretenden im Stammdatenverzeichnis (SDV) als Mitarbeiter anlegen. Hierfür ist lediglich der Vor- und Nachname (und ggf. Titel) erforderlich.

In der Praxis wird es sich dabei anbieten, als Mailadresse die zentrale Büroadresse zu hinterlegen. Die Zugangsdaten können Sie oder Ihre Mitarbeiter dann zu Beginn der Vertretung aushändigen.

Nach Beendigung der Vertretung können Sie den Eintrag im SDV entweder beibehalten, löschen oder mit einer neuen Vertretung im SDV „überschreiben“ - ganz wie es für Ihre Büroabläufe am passendsten erscheint.

Im Vorfeld der Einführung des Elektronischen Urkundenarchivs zum 1. Januar 2022 wird dieser Zwischenschritt über das SDV übrigens entfallen. Notarvertreterinnen und Notarvertreter werden dann ein Benutzerkonto in unseren Systemen führen, das zur Anmeldung an XNP genutzt werden kann.

Weiterführende Informationen zur Einrichtung und Berechtigung von Nutzern finden Sie u.a. in der Onlinehilfe unter Einrichten und Berechtigen von Mitarbeitenden

 

Kann ich über XNP oder das neue XNotar Registrierungen im ZVR beantragen?

Über die Startseite von XNP gelangen Sie zum ZVR, ohne sich dort nochmals gesondert anmelden zu müssen (Single Sign-On). Im ZVR können Sie unter dem Menüpunkt „XML-Upload“ eine von Ihrer Notarsoftware erzeugte vollständige XML-Datei hochladen.

Nicht mehr angeboten wird die Möglichkeit, von der Notarsoftware erzeugte unvollständige XML-Dateien in XNotar zu vervollständigen und sie dann über XNotar zum ZVR einzureichen. Sofern eine Notarsoftware keinen vollständigen XML-Dateisatz erzeugen kann, erfordert die Registrierung im ZVR daher eine manuelle Dateneingabe über den Online-Zugang des ZVR.

Wird der XKR-Kostenrechner auch nach der Umstellung weiterhin zur Verfügung stehen?

Aufgrund der hohen Nachfrage aus der Praxis wird der XKR-Kostenrechner auch nach der Umstellung auf das neue XNotar zur Verfügung stehen.

Er kann von XNotar-Kunden - wie bisher - als Web-Anwendung unter https://xkr.bnotk.de aus dem Notarnetz mit einer Benutzerkennung und einem Kennwort genutzt werden.

Warum wurden bei XNP-XNotar Schnittstellen abgeschafft, die bei XNotar 3 existierten?

Tatsächlich wurden keine Schnittstellen abgeschafft; lediglich der Anstoßpunkt für die Datenübertragung über die Schnittstellen ist ein anderer:

Bei XNotar 3 konnte der Import aus der Notarsoftware heraus (durch einen sog. parametrisierten Aufruf von XNotar 3) angestoßen werden. Die Daten wurden also gewissermaßen im „Push“-Verfahren von der Notarsoftware in Richtung XNotar 3 übergeben. Demgegenüber holt sich XNP-XNotar die Daten gewissermaßen im „Pull-Verfahren“ von dem Ort im Dateisystem ab, an dem die Notarsoftware die Daten abgelegt hat. Der Import wird also aus XNP-XNotar heraus ausgelöst.

Die Schnittstellen als solche sind dabei im Wesentlichen unverändert geblieben, sodass in XNP-XNotar nach Umfang und Inhalt dieselben Datensätze importiert werden können wie bei XNotar 3.

Die Veränderung des Anstoßpunktes für den Import ist wiederum eine Folge der webbasierten Natur von XNP-XNotar. Durch den Wegfall einer lokalen ausführbaren Datei („XNotar.exe“) kann es keinen parametrisierten Aufruf von XNotar durch die Notarsoftware mehr geben. Dass der Import aus XNP-XNotar heraus erfolgt, ist u.E. auch ein folgerichtiges Bedienkonzept. XNP ist darauf angelegt, während des gesamten Arbeitstags gestartet zu bleiben, und wird mit dem elektronischen Urkundenarchiv eine zentrale Rolle in den Notarbüros einnehmen.

Eine Beschreibung der Importfunktion findet sich in unserer Onlinehilfe unter Lokal gespeicherte Registeranmeldung nach XNotar-HR importieren und analog für das Grundbuchmodul unter lokal gespeicherten Grundbuchantrag in das Modul Grundbuch importieren.

Was benötigen Notarsoftwarehersteller, um eine Datenübernahme in XNP-XNotar zu ermöglichen?

Auf die in der vorhergehenden Frage beschriebene Änderung hat die Bundesnotarkammer die Notarsoftwarehersteller im Januar 2020 hingewiesen. Um sicher zu gehen, dass die Datenübernahme korrekt umgesetzt ist, benötigen Notarsoftwarehersteller die Dokumentation zu den Anforderungen an den Import, die die Bundesnotarkammer in ihrem nur für Softwarehersteller zugänglichen Angebot unter softwarehersteller.bnotk.de bereitstellt.

Inhaltlich hat sich die Prüfung auf XJustiz-Standardkonformität beim Import gegenüber XNotar 3 nicht wesentlich geändert. Sie ist lediglich etwas strenger geworden, um sicherzustellen, dass ausschließlich valide Daten von XNP-XNotar an die Gerichte weitergeleitet werden.

Welche Möglichkeit haben Notarsoftwarehersteller, die Datenübernahme zwischen Notarsoftware und XNP-XNotar zu erproben?

Die Bundesnotarkammer bietet den Notarsoftwareherstellern derzeit an, testweise mit ihrer Software erzeugte Datensätze an softwarehersteller(at)bnotk.de zu senden. Wir führen dann den Import in XNP-XNotar durch und liefern eine qualifizierte Rückmeldung zu eventuell bestehendem Änderungsbedarf.

Die Bereitstellung von XNP-XNotar für die eigene Nutzung durch Dritte zu Testzwecken können wir derzeit noch nicht anbieten. Dies ist mit einigem technischen und organisatorischen Aufwand verbunden, da es sich nicht um eine bloße lokal zu installierende Software handelt.

Ist eine Fortentwicklung der Möglichkeiten zur Datenübernahme aus der Notarsoftware in XNP-XNotar vorgesehen?

Die Bundesnotarkammer wird XNP-XNotar laufend weiterentwickeln, um Komfort und Effizienz der Benutzung in der Praxis zu verbessern. Dabei müssen wir um Verständnis der Kolleginnen und Kollegen bitten, dass wir nicht jede Anregung kurzfristig umsetzen können. Wir müssen selbstverständlich viele uns erreichende, häufig gegensätzliche Anregungen prüfen und sicherstellen, dass die Weiterentwicklung einem schlüssigen und in sich stimmigen Konzept folgt.

Im Rahmen dieser Weiterentwicklung von XNP-XNotar werden wir aufgrund der großen Bedeutung für die Praxis auch Optionen zur Komfortsteigerung bei der Datenübernahme prüfen.

Ihr Systembetreuer oder Ihr Notarsoftwarehersteller hat eine Frage?

Wichtige Informationen und Antworten finden diese in unserer Onlinehilfe unter Administrationshandbuch.

Wir unterstützen Sie mit unserer umfangreichen Onlinehilfe und Erklärvideos!

Nutzen Sie gerne unsere detaillierten Anleitungen:

Online-Hilfe zum neuen XNotar

Online-Hilfe zur Basisanwendung XNP

Dort finden Sie im Bereich der FAQs ebenfalls Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Nutzen Sie auch unsere hilfreichen Erklärvideos zu den Themen:

 

Und wenn das nicht weiterhilft, steht Ihnen unser technischer Support gerne zur Verfügung!

Kontaktdaten technischer Support:

E-Mail: xnotar(at)notarnet.de

Telefon: 0800 3 550300

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